Social Icons

07.10.2013

Audio-Dateien verteilen und anhören

Schon vor einigen Monaten habe ich eine Lösung gefunden, wie Audio-Dateien auf unsere Tablets "verteilt" werden können: Dies erfolgt in einem Zusammenspiel von Google Drive, FolderSync Lite und VLC-Player.

- Da wir Google Drive auch sonst nutzen, bot sich dieser Speicher an. Ergänzen und erweitern lässt sich diese Sammlung einfach via Webinterface, Desktop- und Android-App.

- Die Dateien werden mit FolderSync Lite auf die Tablets kopiert. Um die Sammlung auf dem Tablet zu aktualisieren und mit Google Drive zu synchronisieren, ist nun nur noch ein Klick auf Foldersync nötig.

- Anhören lassen sich die Audios mit jedem beliebigen Player. Zur Zeit nutzen wir dazu den VLC-Player.

VLC-Player
Ziemlich früh verworfen habe ich den Ansatz, die Audios bei Bedarf direkt auf das Gerät zu streamen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass die Bibliothek nur auf dem Server hätte aktualisiert werden müssen. Probleme gab es aber einerseits beim Zugriff auf den Server. Bei den ersten Tests zuhause funktionierte es recht gut, in der Schule verweigerte aber wohl die Firewall den Zugriff. Anderseits wollte ich das Wifi nicht zusätzlich belasten (bin schon froh, wenn der Normalbetrieb funktioniert).


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen