Social Icons

05.03.2014

1. Woche Gamification


Mit richtig viel Spannung und freudiger Erwartung sind die Schüler am Dienstag, 25. Februar 2014 nach den Sportferien in die Schule gekommen. Das Projekt „Gamification“ mit Tablets begann!!!

Nando Stöcklin und Nico Steinbach von der PHBern begleiteten uns an diesem ersten Tag. Nach der persönlichen Übergabe ihres eigenen Tablets ging‘s dann hinter‘s Einrichten ihres „Accounts“:
  • einen Heldennamen suchen und eingeben,
  • einen Satz mit Gross- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen kreieren und so das Passwort zusammenstellen,
  • sich seine Figur, den „Avatar“ zu gestalten und
  • die Geschichte und den Vertrag zu lesen und zu bestätigen...
Mit so viel Feuereifer waren die Kinder dabei, es war eine wahre Freude! Die erste Hürde schien ganz einfach geschafft.

Zusammen schaffen wir das!


Am Nachmittag machten sich die Schüler voller Freude hinter die ersten Quests. Erste kleine Hürden waren zu überwinden, wie Apps, die auf den Tablets nicht so zu bedienen waren wie am PC. Aber das hielt die Schüler nicht davon ab, voller Engagement dabei zu sein.

Ist das eine Fummelei!

Am nächsten Tag zeigte dann Herr Meister den Kindern, wie man Arbeiten auch mit Fotos einreichen konnte. Beeindruckend, wie schnell dies der Mehrheit sofort klar war und wenig Probleme bereitete.

Tag 3, allgemein bekannt als Tag, an dem sich erste Probleme abzeichnen können. So war es dann in einer abgeschwächten Form auch:

  • Kinder, die mit sich selber unzufrieden waren, weil sie nicht schneller vorwärts kamen, oder die Bedienung des Tablets noch nicht ganz so gut im Griff hatten,
  • ein Einzelner, der dann auch versuchte zu mogeln,
  • Tablets, die ein „Systemupdate“ verlangten und
  • Apps, die immer noch nicht liefen...

Aber alles vorhergesehene Komplikationen. Herr Schmid hat mich tatkräftig unterstützt und die Stimmung im Klassenzimmer war nach wie vor sehr gut.

Systemupdate: jetzt heisst es warten...

Am Freitag sind wir dann erst mal mit einer Besprechungsrunde eingestiegen, haben Probleme offen gelegt und noch einmal die Regeln angesprochen. So machten sich die Schüler dann mit Unterstützung von mir und Herrn Siegenthaler von der Gemeinde wieder voller Motivation an den Aufbau unserer Stadt „LUDOSIA“.

Hm...

Die Rückmeldungen der Schüler nach einer Woche waren durchwegs positiv. Für mich als Lehrkraft auch eine durchwegs gelungene Woche! Soviel Feuereifer, Motivation und Freude bei der Mehrheit der Schüler beobachten zu können ist die Bestätigung des Projekts!

Auf in die nächste Woche! :)
Christine Gerber

Weitere Bilder der ersten Woche

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen