Social Icons

13.02.2013

Blitzrechnen

Halbieren im Zahlenraum bis 1000000
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gross die Motivation ist, wenn die Kinder einen spielerischen Zugang zum Üben haben. In diesem Fall ging es um das Blitzrechnen der 4. Klasse, wo das Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 1000000 geübt werden soll. Die Kinder haben mit grossem Eifer gerechnet und sich dabei in verschiedenen Paarungen "duelliert". Da die Kinder diese Anwendung bereits aus der 3. Klasse kannten, war nichts weiter nötig als "grünes Licht". Wenn ich aber genau nachdenke, erinnere ich mich aber an eine Mathstunde, wo es recht turbulent zu und her ging. ;-)

Was die Kinder dabei gelernt haben? Das Verdoppeln / Halbieren war bereits vor Wochen eingeführt worden: Also das nicht. Sie haben aber, ähnlich wie beim schriftlichen Test unter Zeitdruck viele Rechnungen gelöst und wurden dabei vielleicht schneller beim Lösen der Aufgaben.

Siehe auch: http://kibs.ch/Mathematik_im_Web/Mathematik_im_Web4#Seite_33

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen