Social Icons

10.01.2013

Favoriten und Lesezeichen

Quelle: http://flic.kr/p/brkNcG
Eine Lehrerin (3. Klasse) aus meinem Kollegium hat kürzlich ein Print-Lehrmittel zur Steinzeit gekauft. Damit die darin gestellten Aufgaben gelöst werden können, stellt der Verlag ergänzende Inhalte im Internet zur Verfügung. Da diese Arbeitsweise für sie neu war, bat sie mich um Unterstützung.

Nach einer Vorbesprechung haben wir uns entschieden, dass der Link zu den Webinhalten vorgängig als Favoriten, bzw. Lesezeichen auf den Notebooks gespeichert werden soll.

Link: https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=517

Für die Kinder ist das korrekte Eintippen einer solchen Adresse mit viel Aufwand verbunden. Anfangs dritter Klasse werde ich manchmal schon nervös, wenn ich einem Kind zuschauen muss, wie es sich mit dem Klassenlogin am Desktop-PC anmeldet (klasse.xyz | kennwort). Bei einer solch kryptischen Adresse wird das Eintippen zur Tortur - für das Kind und für die Lehrperson. ;-)

Das heisst, dass ich vor der geplanten Lektion den Favoriten auf den Notebooks speichern musste. Da unsere Notebooks nicht direkt am Schulnetzwerk angebunden sind, war diese Aktion etwas zeitaufwändig. Gelohnt hat es sich aber. Toll wäre da, wenn ich ein Tool zu Verfügung hätte, wie wir es oft bei den Tablets einsetzen. ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen