Social Icons

12.11.2012

Fertig Funkstille!

Siehe auch: Ansicht von Westen und http://goo.gl/maps/Fn3Gy

In den letzten Wochen war ich intensiv mit dem WLAN beschäftigt. Die Qualität der Verbindung war so schlecht, dass wir immer wieder Ausfälle produzierten und daher vor allem offline arbeiten mussten. Kurzfristig war das OK, mittelfristig aber unbrauchbar.

Nun wird der Accesspoint vom Lehrerzimmer im Parterre (rot) in das Vorbereitungszimmer im 1. Stock (blau) umplatziert. Damit habe ich ich meinem Schulzimmer (grün), das gerade daneben liegt, eine gute Verbindung. Als positiver Nebeneffekt wäre auch noch zu nennen, dass mit dem zentraleren Standort die WLAN-Abdeckung für den ganzen Altbau besser wird. Die beiden äusseren Schulzimmer im Parterre werden jedoch eine schwächere Verbindung haben.

Und wieso hat es so lange gedauert, bis diese Lösung realisiert wird? Hm, das ist kompliziert. Nachdem die Gemeinde signalisiert hatte, dass kein Interesse an der Umsetzung meines Projektes bestehe, wagte ich mich nicht, die Gemeinde IT um Unterstützung beim WLAN-Zugang anzufragen. Das war ein Fehler! Letzte Woche war ich beim Leiter Informatik und der sah kein Problem darin, wenn der Access-Point umplatziert würde. :-)

Der Posttitel "Fertig Funkstille" trifft also doppelt zu: Erstens funkt die Anlage besser und die Funkstille im Blog ist zu Ende.

2 Kommentare:

  1. Freut mich wirklich, die positive Entwicklung!

    1. Soll ich dir das Modell 3D-Drucken?
    2. Wann wird nun der AP umplatziert?
    3. Ich hoffe auch die Funkstille zur Gemeinde IT ist zu Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. Nein danke, nicht nötig. ;-)
      2. Morgen :)
      3. Das ist sie!

      Löschen