Social Icons

21.05.2014

FIFA 2014: Teilnehmerländer

Quiz auf LearningApps.org

Noch 22 Tage dauere es, bis die Fussballweltmeisterschaft losgehe, lese ich heute in meiner Tageszeitung. Also höchste Zeit, um das Thema in der Schule aufzugreifen.

Da ich dafür nur knapp zwei Wochenlektionen Zeit habe, begann ich bald nach den Frühlingsferien mit den ersten Aufgaben:

1. Die Kinder versuchten alle Teilnehmerländer zusammen zu tragen (Google half kräftig mit).
2. Danach haben wir die Länder nach Kontinent geordnet und auf einer blanken Weltkarte eingezeichnet (mit Legende).

Quelle: Wikipedia commons 

3. Als nächster Schritt erstellten die Kinder Spielkarten im Format A6. Eine Seite zeigt die Weltkarte mit verortetem Land, die andere das Teilnehmerland.
4. Jetzt können die Kinder netzunabhängig die Zuordnung der Länder üben.
5. Als Abschluss steht dann ein Wettbewerb auf LearningApps.org an.

Ob die Zuordnung via 7" Tablet klappt, haben wir noch nicht ausgetestet. Am Computerbildschirm funktioniert es aber ohne Probleme.

2 Kommentare: